Safestay Hostel

kurzbeschreibung

An interactive play about national identity, politics and change.
Generation 16+
Nominated for the Ikarus Prize 2020

London 2026. A Government with autocratic tendencies is in power. New laws affecting taxes and immigration have been passed in parliament. A young woman who grew up in Great Britain but possesses a German passport, a Brazilian activist and an Australian influencer meet in Safestay Hostel. The new laws are making life difficult for the Finnish owner and the guests. Should they obey the law or take action against it? The Brazilian woman wants to take to the streets and demonstrate, the young woman who grew up in Great Britain is afraid, the influencer is undecided and the Finnish owner wants to avoid trouble in her hostel at all costs. The repressive government is threatening the foundations of democracy and in banning the demonstration is violating the right of free speech.

Nominated for the Ikarus Prize 2020

https://www.youtube.com/watch?v=QlkWH6_uVIY

Informationen

With Marcela Dias, Ona Nurkkala, Olivia Dean, Sebastian M. Weissbach and Peter Scollin

Director Anja Scollin
Stagedesign Kerstin Junge
Costumes Sebastian Ellrich
Music Jeanette Hubert
Dramaturgy Sveta Azriel
Video Sebastian M. Weissbach
Lightdesign Claudine Castay

Duration 75 Minutes

Premiered 24th October 2019 at ufaFabrik

8 performances (July 2020)

Preise

Single person: 10.50€
Groups: 9.50€
Groups + "Ermäßigungsschein from JugendKulturService": 8.50€
Groups Brandenburg: 9.50€
Presse

Ikarus Preis 2020 - JugendKulturService

What does it mean for a democratic society when populist and nationalist thoughts gain more and more power? In multicultural London, an autocratic politician seizes power. He is already enforcing increasingly restrictive laws, while the protagonists from the "Safestay Hostel " are still discussing whether and how to protest. The more the story progresses, the more we feel that we are in the middle of it - both in the events of the play and in its theme, related to the real world. We viewers soon have no time for passivity: while the populist woos us in his flaming direct speech, the hostel residents interactively get us out of our chairs during discussions. The production gains more and more momentum and the viewers soon feel uneasy, after all, how would they have acted? The consequences of right-wing populist slogans are shown here in a highly topical and target-group-oriented way.

Zitty 2019

„Rehearsed applause, the possible election victory of a right-wing conservative party – Tony Rice, the leader of the party is celebrated. Peter Scollin’s performance is so convincing that it creates discomfort in the audience. Science Fiction, drastically near to out present times. (…) The play tells the scary story of what could happen if ‘Foreigners – go home’ slogans are put into practice. And England is only an example of what is happening in Europe right now.(…)” (4 out of 5 stars)

Pia Glasemann from Leibniz Gymnasium, Potsdam

The interactive parts helped me to remain attentive and made me think about my privileges even more. As I mentioned before, the play dealt with current topics that are relevant for students in a quite realistic way. I identified with some of the problems the characters were faced with. This highlights for me that they tried to be as close to reality as possible. (…)

Every actor did a great job! It was so much fun watching people who are passionate about what they are doing. Furthermore, the language was well understood, so we could easily follow the dialogs. The costumes were well thought of and I liked the idea of almost every character changing their costumes throughout the play. We discussed the symbolism of the colours in class.

All in all, the play “Safestay Hostel” offers a great mix of fun, interaction, and serious topics. I definitely can recommend watching it!"

Students from Kopernikus Gymnasium

”We loved the way you used the camera for different aspects.(...) The acting was amazing. (….) The tweets are great. (…) We liked the topics politics, racism, family trouble and money problems."

9. Schulpraktisches Seminar

"Your approach to break the fourth wall was very motivating and activating. Students obviously enjoyed being involved - before, during and after the play. The elements of modern communication and current political issues are of our students daily life and therefore highly relevant"

images
Safestay Hostel Recording 1
Safestay Hostel Recording 2
Safestay Hostel Recording 3
Safestay Hostel Recording 4
Safestay Hostel Recording 5
Safestay Hostel Recording 6
Safestay Hostel Recording 7
Safestay Hostel Recording 8

Safestay Hostel

kurzbeschreibung

Ein interaktives Stück über nationale Identität, Politik und Veränderungen.
Generation 15+
Nominiert für den Ikarus Preis 2020

London 2026. Eine Regierung mit autokratischen Zügen ist an der Macht. Neue Gesetzte werden verabschiedet. Eine junge Frau, die zwar in Groß Britannien aufgewachsen ist, aber nur einen pakistanischen Pass hat, eine brasilianische Aktivistin und ein australischer Influencer treffen im Safestay Hostel aufeinander. Die neuen Gesetze machen es der finnischen Besitzerin und den Gästen nicht einfach. Folgen oder Widerstand leisten? Die junge Frau hat Angst, die Brasilianerin will auf die Straße und protestieren, der Influencer ist unentschieden, und die finnische Besitzerin will bloß keinen Ärger in ihrem Hostel. Die repressive Regierung bedroht das Fundament der Demokratie und mit dem Verbot der Demonstration auch das Grundrecht der freien Meinungsäußerung.

Nominiert für den Ikarus Preis 2020

https://www.youtube.com/watch?v=QlkWH6_uVIY

Play our new preparation game

https://theatrix.platypus-theater.de/safestay-hostel/

Informationen

Mit Marcela Dias, Ona Nurkkala, Olivia Dean, Sebastian M. Weissbach and Peter Scollin

Regie Anja Scollin
Bühne Kerstin Junge
Kostüme Sebastian Ellrich
Musik Jeanette Hubert

Spieldauer 75 Minuten

Premiere 24.10.2019 in der ufaFabrik

Preise

Einzelpersonen: 11.50€
Gruppen: 9.50€
Gruppen + "Ermäßigungsschein von JugendKulturService": 8.50€
Gruppen aus Brandenburg: 9.50€
Presse

Ikarus Preis 2020 - JugendKulturService

Was bedeutet es für eine demokratische  Gesellschaft, wenn populistische und nationalistische Gedanken mehr und mehr Macht erlangen? Im multikulturellen London ergreift ein autokratischer Politiker die Macht. Er setzt bereits immer restriktivere Gesetze durch, während die Protagonisten aus dem „Safestay Hostel “ noch  darüber diskutieren, ob und wie man protestieren sollte. Je weiter die Geschichte fortschreitet, um so mehr spüren wir, dass wir mittendrin sind – sowohl im Geschehen des Theaterstücks als auch in dessen Thematik, bezogen auf die reale Welt. Für Passivität bleibt uns Zuschauenden bald keine Zeit mehr: Während der Populist uns in flammender Direktansprache umwirbt, holen uns die Hostel-Bewohner bei Diskussionen interaktiv aus den Stühlen. Die Inszenierung gewinnt immer mehr an Fahrt und schnell wird es den Zuschauenden mulmig, denn wie hätten sie gehandelt? Hochaktuell und zielgruppengerecht wird hier vor Augen geführt, welche Folgen rechts-populistische Parolen haben können.

Zitty 2019

"Eingespielter Jubel, der mögliche Wahlsieg einer rechtskonservativen Partei – Tony Rice, der Anführer der Partei, lässt sich feiern. Peter Scollins Auftritt ist, nach längerer Bühnenabstinenz des Platypus-Chefs, so überzeugend, dass einem ganz unbehaglich zumute wird. Science Fiction, bedrohlich nah an der Gegenwart. Dass dem rigorosen Anführer auf bekloppte Weise die Haare zu Berge stehen, ist seit Boris Johnson leider kein Satire-Signal mehr. (...) Die Geschichte malt auf erschreckende Weise aus, was passieren könnte, wenn „Ausländer raus“-Parolen konsequent in Politik umgesetzt würden. Und England ist nur ein Beispiel für das, was in Europa gerade hochkommt. (...) Kleine Mitmachspielchen lockern auf und halten die jungen Zuschauer dran." (4 von 5 Sternen)

Pia Glasemann from Leibniz Gymnasium, Potsdam

”Die interaktiven Teile haben mir geholfen, aufmerksam zu bleiben und mich dazu gebracht, noch mehr über meine Privilegien nachzudenken. Wie ich bereits erwähnt habe, behandelte das Stück aktuelle Themen, die für Schüler*innen relevant sind, auf recht realistische Weise. Ich konnte mich mit einigen der Probleme, mit denen die Figuren konfrontiert waren, identifizieren. Das unterstreicht für mich, dass sie versucht haben, so nah wie möglich an der Realität zu sein. (...)

Jeder Schauspieler hat seine Rolle großartig gespielt! Es hat so viel Spaß gemacht, Menschen zuzusehen, die mit Leidenschaft bei der Arbeit sind, die sie tun. Außerdem war die Sprache gut verständlich, so dass wir den Dialogen leicht folgen konnten. Die Kostüme waren gut ausgedacht, und mir hat die Idee gefallen, dass fast alle Figuren im Laufe des Stücks ihre Kostüme gewechselt haben. Wir haben in der Klasse über die Symbolik der Farben diskutiert.

Alles in allem bietet das Stück "Safestay Hostel" eine gute Mischung aus Spaß, Interaktion und ernsten Themen. Ich kann auf jeden Fall empfehlen, es sich anzusehen!"

Schüler des Kopernikus Gymnasiums

"Wir mochten, dass ihr die Kamera für verschiedene Aspekte benutzt habt. (...) Die Schauspielerinnen waren super. (...) Die tweets waren toll. (...) Wir mochten die angesprochenen Themen: Politik, Rassismus, Familie und Geld."

9. Schulpraktisches Seminar

"Euer Vorgehen die vierte Wand zu durch brechen, war sehr motivierend und stimulierend. Den Schüler_Innen hat es offensichtlich gefallen mitzumachen, vor, während und nach der Vorstellung. Die Elemente moderner Kommunikation und aktuellen politischen Themen sind Teil des Alltags der Schüler_innen und deshalb sehr relevant."

images
Safestay Hostel Aufnahme 1
Safestay Hostel Aufnahme 2
Safestay Hostel Aufnahme 3
Safestay Hostel Aufnahme 4
Safestay Hostel Aufnahme 5
Safestay Hostel Aufnahme 6
Safestay Hostel Aufnahme 7
Safestay Hostel Aufnahme 8