'The Wizard of Oz - Short and Sweet'

TUSCH - Theater und Schule (Theatre and School)

Starting after summer 2020, Platypus Theater is available for a new partnership with a primary or high school. Please apply directly with TUSCH!
What is TUSCH? A theater and a school from Berlin form a three year alliance. In the first year all teachers and students get to know the theater and its staff through activities and the theater familiarises itself with the school's day to day routine. In the second and third TUSCH year a play is performed during the TUSCH-Festival. Theater meets school and vice versa.

 

Sachsenwald Primary School 2017-2020

2019/2020
In the third year the main focus of the project with the students was climate change. The consequences of climate change are either trivialized or reinforce fear which can be stressful. The students gained expertise through their science courses; excursions and workshops with experts deepened their knowledge. The students interviewed people in their surroundings to learn about their opinions. The results and experiences of this process were the basis for the German and English play. The goal of this climate change project was to link science with theater and encourage the kids to express themselves and act on it. Florian Korty and Ona Nurkkala worked with class 4C of the Sachsenwald Primary School in cooperation with the art class, the union for nature and environmental protection, Schule e.V. and with the theater group of the afternoon supervision, directing by Mr. Hüge. It was supposed to premiere in March during the TUSCH-festival but unfortunately had to be cancelled due to the pandemic.

2018/2019
The topic we worked on that year was 'Robin Hood': the outlaw that robs rich people and shares the loot with the needy. In a first meeting at the beginning of September, we had the possibility to meet the teachers and students and make them accustomed to our ways of working. Next to acting exercises and coordination games, it was important for us to find out which talents each student had and which aspects of 'Robin Hood' they felt passionate about. We collected keywords such as arbitrary law, helping other people, escape, blackmail, penalty (today and back then), rich, poor, playing tricks on people etc. In different groups and using the words as a basis we created scenes with props and instruments. In cooperation with the school's theater group, and the courses juggling, music and drums, art and media buddies we devised a theater piece.

TUSCH - Theater und Schule

Ab dem Schuljahr 2020/21 ist das Platypus Theater für eine neue Partnerschaft offen, gern mit einer Oberschule oder Grundschule. Bitte bewerben Sie sich bei TUSCH!
Was ist TUSCH? Ein Theater geht mit einer Berliner Schule eine dreijährige Partnerschaft ein. Im ersten Jahr lernen das gesamte Kollegium und die Schüler*innen über praktisches Tun das Theater und seine MitarbeiterInnen kennen und das Theater macht sich mit dem Schulalltag vertraut. Im zweiten und dritten TUSCH-Jahr wird im Rahmen des TUSCH-Festivals ein Stück aufgeführt. Theater begegnet Schule und umgekehrt.

 

Sachsenwald-Grundschule 2017 - 2020

2019/2020
Im 3. Jahr der Kooperation lag der Schwerpunkt beim Klimawandel. Die Folgen der Umweltzerstörung werden entweder verharmlosend dargestellt oder es wird sehr viel Angst geschürt, die belasten kann. Die Kinder erarbeiteten sich Wissen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Mit Exkursionen z.B. zu einer Biogasanlage und Workshops mit Fachleuten wurde die Thematik vertieft. Die Kinder entwickelten Interviews und befragten Menschen in ihrem Umfeld, um deren Meinungen zu erfahren. Die Ergebnisse und Erfahrungen des Prozesses wurden dann in deutscher und englischer Sprache als Theaterstück inszeniert. Das Projekt will mit dem Thema „Klimawandel“ Naturwissenschaft mit Theater verbinden und die Kinder zum eigenen Ausdruck und Handeln ermächtigen. Florian Korty und Ona Nurkkala arbeiteten mit der 4c der Sachsenwaldschule in Kooperation mit dem WPU Kurs Kunst, dem Bund für Natur und Umweltschutz, Schule e.V. und dem Theaterprojekt des Horts unter der Leitung von Herrn Hüge zusammen.

2018/2019
Das Thema, mit dem wir uns dieses Jahr beschäftigt haben, heißt „Robin Hood“: der Gesetzlose, der Reiche überfällt und die Beute mit Bedürftigen teilt. In einem ersten Treffen, Anfang September, hatten wir die Möglichkeit Schüler*innen und Lehrer*innen kennenzulernen und sie mit unserer Arbeitsweise vertraut zu machen. Neben Schauspielübungen und Koordinationsspielen war es uns in diesem ersten Treffen vor allem wichtig herauszufinden, welche Talente die Schüler*innen bereits mitbringen und welche Aspekte sie an dem Thema „Robin Hood“ besonders interessant finden. Hierbei wurden eine Reihe von Stichworten genannt, darunter: Selbstjustiz, anderen Menschen helfen, Flucht, Erpressung, Strafmaß (damals und heute), Arm und Reich, Streiche spielen u.v.m. In den WPU-Kurs wurden, in mehreren Gruppen und unter Verwendung von verschiedenen Requisiten und Musikinstrumenten zu diesen Themen, Szenen entwickelt. In Zusammenarbeit mit der schulinternen Theatergruppe, den WPU Kursen Jonglieren, Musik/Trommeln, Kunst und den Medienbuddys ist im Laufe des Jahres ein komplettes Theaterperformance entwickelt worden. Es wurde im März im Rahmen des TUSCH-Festivals sowie im Nachbarschaftsheim Schöneberg für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen vorgestellt.