1989. Coming up with ideas for original plays is demanding. It’s difficult to devise one original play after another. Having done two original plays, ( Kangaroo and Finkelstein) we decided to adapt a short story into a play. I found “Jean Labadie’s Black Dog” in an anthology of stories which were designed to be told aloud. In the notes at the back of the anthology it said “telling time: 12-15 minutes” and recommended it for the 10+ age group. It was a very old story, handed down orally from generation to generation. It originated in French Canada and centred around a story teller named Jean Labadie. He was the most popular story teller in the parish and acted out every story so it would seem real.

One day Jean Labadie noticed that his flock of chickens was getting smaller and smaller. Someone was stealing his chickens. Jean doesn’t want to directly accuse his fellow villagers of stealing. He depends on his neighbours in all sorts of ways. In order to scare off the thief, Jean Labadie invents a story about a wild and vicious dog that is running loose in the area. He describes the dog so vividly that everyone in the village believes that the big black dog really exists. His story gets out of control, so Jean Labadie tells the villagers that he will return the dog to the Indian tribe where it came from. But on returning from his journey to the Indian tribe the villagers claim they have seen the dog again. It’s back in the village. Jean calls all the villagers together and shoots the imaginary dog.

It’s a clever and witty story about hysteria, honesty, and being threatened by an outside force. We applied for funding for this play from the Berlin Senate and received 20,000 Dm. This meant we could employ a director, Siggi Jakobs, a set designer, Erik Veenstra, and a costume maker Lillemor Hartman. We decide to add live music to the play and engaged Kathrin Megnet to play cello. We even had money to pay for a poster for the play. The premiere was on June 15th in “the Antenne”, a youth club on Mehringplatz in Kreuzberg.

We did the play in German. Anja and I were the actors, but playing out the story required more than two characters. Instead of using small puppets for the extra characters, we used flat, life sized figures made out of plywood. These figures were made by Ilmar Caruso, an Australian artist living in Berlin at the time. There was a hole at shoulder level for my arm to go through. These characters had painted faces and costumes were glued onto the plywood. We had three very cute chickens made for us by a puppet maker Ralf Wagner. These were the ones that were stolen from the chicken pen in the story. We rehearsed in our newly acquired rehearsal space in the third floor of Werner Voß Damm 54b. This building was an old army barracks dating back to World War one. Eric, who had recently arrived in Berlin from New York, built the set in the hallway.

The process of making the play was difficult. There were quite a few people involved and there wasn’t enough clarity at the beginning. We developed the text as we went along. This is a bit risky, particularly if the team working on the play don’t know each other so well. Things tended to get complicated. There was a clash between the style of the set and the style of the costumes. It’s hard, even in retrospect, to admit that we made mistakes, but we did. We were learning by doing, not only learning about how to make a good piece of theater, we were also learning about how to work in a group, how to divide up the tasks, how to make decisions and how to market plays.

We also had a problem with marketing the play. At that time we had difficulties attracting school classes to our plays. The ideal age group for that play would have been 9+ but we didn’t often have that age group in our audiences. The play wasn’t a flop but it wasn’t so satisfying. We did about 40 performances in total.

 

Teaser image:

Wer hat Angst vorm Schwarzen Hund?/Jean Labadie’s Big Black Dog

1989 Ideen für eigene Stücke auszubrüten ist eine anspruchsvolle Aufgabe.  Immer wieder neue, originelle Stücke zu erfinden ist schwierig. Nach zwei eigenen Stücken (Känguru und Finkelstein) beschlossen wir, eine Kurzgeschichte zu adaptieren. Ich fand Jean Labadies Black Dog in einer Anthologie von Geschichten zum Vorlesen. In den Anmerkungen am Ende des Buches stand „Vorlesezeit: 12-15 Minuten“ und die empfohlene Altersgruppe war von 10 aufwärts. Es handelte sich um eine sehr alte Geschichte, die über Generationen hinweg mündlich weitergegeben wurde. Ursprünglich kam sie aus dem französischen Teil von Kanada und drehte sich um einen Geschichtenerzähler namens Jean Labadie. Er war der beliebteste Geschichtenerzähler seiner Gemeinde und spielte seine Geschichten vor,  damit sie echt wirkten. 

Eines Tages bemerkte Jean Labadie, dass die Zahl seiner Hühner stetig abnahm. Jemand stahl seine Hühner. Jean wollte jedoch die Bewohner seines Dorfes nicht direkt des Diebstahls bezichtigen. Schließlich war er doch auf die eine oder andere Weise auf seine Nachbarn angewiesen. Um den Dieb abzuschrecken, erfand Jean Labadie eine Geschichte von einem wilden, grimmigen Hund, der in der Gegend sein Unwesen trieb. Er beschrieb den Hund so echt, dass alle im Dorf überzeugt waren, dass der große, schwarze Hund wirklich existierte.  Irgendwann läuft die Geschichte aus dem Ruder, und so erzählt Jean Labadie den Bewohnern des Dorfes, dass er den Hund dem Indianerstamm zurückgeben wird, wo er hergekommen war. Aber als er von seiner Reise zu dem Indianerstamm zurückkommt, behaupten die Dorfbewohner,  den Hund gesehen zu haben. Er sei zurück im Dorf. Jean ruft die Dorfbewohner zusammen und erschießt den erfundenen Hund.  

Es ist eine kluge und witzige Geschichte über Hysterie,  Ehrlichkeit und die Bedrohung durch eine fremde Macht. Wir beantragten Förderung vom Berliner Senat und bekamen 20 000 DM. Das bedeutete, dass wir einen Regisseur, Siggi Jakobs, einen Bühnenbildner, Erik Veenstra, und eine Kostümbildnerin, Lillemor Hartman, einstellen konnten. Wir konnten sogar ein Plakat für das Stück bezahlen. Die Premiere fand am 15. Juni in der Antenne, einem Jugendclub am Mehringplatz in Kreuzberg statt.

Wir spielten auf Deutsch. Anja und ich waren die Schauspieler, doch um die Geschichte richtig darzustellen, brauchten wir mehr als zwei Charaktere. Statt kleine Puppen für die zusätzlichen Rollen einzusetzen, verwendeten wir flache, lebensgroße Figuren aus Pressholz. Diese Figuren schuf Ilmar Caruso, ein australischer Künstler, der damals in Berlin lebte. Auf Schulterhöhe gab es ein Loch, durch das ich meinen Arm stecken konnte. Diese Charaktere hatten ein aufgemaltes Gesicht und die Kostüme waren aufgeklebt. Außerdem hatten wir drei sehr niedliche Stoffhühner, die uns der Puppenmacher Ralf Wagner gefertigt hatte. Das waren die, die in der Geschichte aus dem Hühnerstall geraubt wurden. Unsere Proben fanden im dritten Stock der Werner-Voß-Straße 54b statt, wo wir gerade Räume angemietet hatten. Das Gebäude war eine alte Militärkaserne aus der Zeit des ersten Weltkriegs. Eric, der gerade aus New York nach Berlin gezogen war, baute das Bühnenbild dort auf dem Flur.    

Die Inszenierung des Stücks war schwierig. Es waren ziemlich viele Leute beteiligt  und anfangs herrschte nicht genügend Klarheit darüber, wie wir arbeiten würden. Wir entwickelten den Text während der Proben. Das ist ein wenig riskant, vor allem, wenn sich das Team noch nicht so gut kennt. Komplikationen schlichen sich ein. Der Stil des Bühnenbilds passte nicht zum Stil der Kostüme  und umgekehrt. Zuzugeben, dass wir auch Fehler gemacht haben, fällt selbst im Nachhinein schwer. Es ist aber so. Wir praktizierten learning by doing, wir lernten also in Gruppen zu arbeiten, wie man die Arbeit einteilt, wie man Beschlüsse fasst und wie man ein Theaterstücke bewirbt.

Wir hatten Probleme, das Stück richtig zu vermarkten. Damals war es schwierig für uns, Schülergruppen ins Theater zu locken. Die ideale Altersgruppe für das Stück wäre ab 9 gewesen, aber diese erreichten wir oft nicht. Das Stück war zwar kein Flop, aber so richtig zufrieden waren wir damit auch nicht. Insgesamt spielten wir etwa 40 Vorstellungen. 

Teaser image: