I had been in Germany for two years. After finishing a 9 month course in German, I worked as an educator in a small kindergarten with twelve 3-6 year old children. Working on a daily basis with these kids helped me to understand what makes them tick. I was forced to communicate in German. I used to play with animal puppets with the kids, tell them stories and sing songs. I was still struggling with the German language but keen to resume full time acting.

Anja decided to quit her job as a social worker and we started brainstorming on ideas for a play together. In retrospect, it was quite a radical step for Anja to leave secure employment and to move into the insecure world of theater-making, but that decision reflected the pioneering spirit of the early eighties. Anja had been on tour with me in Australia and was attracted to the way of life. I quit my job in the kindergarten and, being homesick for Australia, the seeds of a story about a clown travelling to Australia and meeting strange and wonderful animals began to grow.

Clowning was popular at the time. The concept of what it was to be a clown was changing. A clown was no longer only to be seen in an eight minute act in a circus ring. I had been working on clowning in Australia before I moved to Germany. Jacques Lecoq was very influential at the time. Lecoq provided methods for actors who wished to create their own work rather than doing plays written by playwrights. Creating our own work was what Anja and I wanted to do. There wasn’t a lot of theater for the 3-7 years old age group at the time and we decided to target our new play on that age bracket. The play had to be in German, there was no question about that.

We continued to flesh out that basic idea of me playing the clown who would travel from Germany to Australia to meet the kangaroos and other exotic animals. It was bizarre for me to be playing a German clown and to be speaking German with an unmistakable “English accent” and for Anja to be performing the role of an Australian kangaroo and speaking perfect German. After performances of the play, the kids from the audience would often ask me why I spoke so strangely. Perhaps they thought I was speaking with an accent on purpose, but I wasn’t.

“Kevina” the kangaroo had a baby kangaroo named “Joey.” Our young audiences loved the baby kangaroo, a puppet made by Anja. The puppet could be played by poking its head out of Kevina’s pouch and was a very strong source of identification for the children. The turning point of the play was when the villainous platypus “kidnapped” the baby kangaroo. The audiences reacted very strongly, they didn’t like the platypus at all. The platypus was, however, forgiven in the end. He was jealous of all the attention that was being given to kangaroos and wanted his share of the limelight.

Creating your own work, devising your own play, involves a lot of patience and trust in the process and the people you are working with, it can be an emotional roller coaster. There are ups and downs and a lot of give and take is required. We decided we needed a director and engaged Dominic Power, an English actor who had been living in Berlin for a few years and who had worked at Klecks Theater in Neukölln. He was experienced with puppetry and with presenting plays for the very young. We learnt a lot from Dominic. His expertise, his contribution of ideas and his “British humour” was invaluable in producing what eventually turned out to be a very successful and long running play.

We paid for the production costs for the show from our savings and made the props and puppets ourselves. Anja made the platypus puppet out of the material of an old lounge chair that we had in the factory. We decided to use a painted backdrop as the set for the play. Painted backdrops are one dimensional but practical, good for transport and easy to store away.

                The premiere of “Der Clown in Land der Kängurus” in Nachbarschaftsheim Schöneberg was very well received. At first we were worried about whether we could make a living from performing. After a while however, we started to gets lots of bookings in West Berlin. Our flat mates kindly answered calls on our shared house phone and jotted down booking related telephone messages for us. We were already in “home office” mode way back then. We performed in libraries, kindergartens and youth clubs and translated the play into English and performed in the Edinburgh Festival in summer of 1985. By this time, Anja was five months pregnant…soon we would have a real baby to deal with and not just a puppet…stay tuned for the next episode!

Excerpts of the play. Anja and Peter performing, 1991.

Der Clown im Land der Kängurus

Actors/Authors: Anja and Peter Scollin

Director: Dominic Power

Backdrop: Marina

Wooden Boxes: Frieder Schwerk

Steel supports for backdrop stands: Hannes Jung

Graphics for advertising poster: Peter Bok

Musical advice: Andreas Kroitzsch

Rehearsed and devised in Friedrichstrasse 231. Berlin 10969.

Teaser image:

Ich war bereits neun Monate in Deutschland und hatte einen ebenso langen Deutschkurs absolviert. Nun arbeitete ich als Erzieher in einem kleinen Kinderladen mit zwölf Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Bei der täglichen Arbeit mit den Kindern lernte ich,  wie sie ticken. Ich war gezwungen, auf Deutsch zu kommunizieren. Ich spielte mit den Kindern mit Tierfiguren, erzählte ihnen Geschichten und wir sangen gemeinsam Lieder. Obwohl ich noch mit der deutschen Sprache haderte, hatte ich Lust, wieder Vollzeit als Schauspieler zu arbeiten.

Anja entschloss sich, ihren Job als Sozialarbeiterin aufzugeben und wir entwickelten Ideen für Stücke, in denen wir zusammen spielen könnten. Im Nachhinein war das ein recht radikaler Schritt für Anja, ihre sichere Festanstellung zu verlassen und in sich auf die unsicheren Bretter zu begeben, die  die Welt des Theaters bedeuten. Aber diese Entscheidung spiegelt die Aufbruchsstimmung der frühen 80er Jahre wider. Anja war mit mir auf Tour in Australien gewesen und fühlte sich zu diesem Lebensstil hingezogen. Ich kündigte beim Kinderladen, und, weil ich Heimweh nach Australien hatte, keimte in mir der Wunsch, eine Geschichte über einen Clown auf Reisen durch Australien zu schreiben, wo er seltsame und wunderbare Tiere trifft.

Clowns waren damals populär. Die Vorstellung davon, wie ein Clown zu sein hatte, war im Wandel begriffen. Ein Clown war nicht mehr nur ein achtminütiger Auftritt in einer Zirkusmanege. Ich hatte bereits in Australien, bevor ich nach Deutschland zog, als Clown gearbeitet. Jacques Lecoq war in diesen Jahren sehr einflussreich. Er entwickelte Methoden für Schauspieler, wie sie ihre eigenen Ideen umsetzen konnten, statt nur auf geschriebene Stücke zurückzugreifen.  Anja und ich wollten auch ein eigenes Werk schaffen. Damals gab es nicht viel Theater für 3-7jährige und wir beschlossen, uns in unserer Arbeit auf diese Altersgruppe zu konzentrieren. Das Stück musste auf Deutsch sein, etwas anderes kam nicht in Frage.

Wir arbeiteten weiter an unserer Grundidee, die darin bestand, dass ich einen Clown spielte, der von Deutschland nach Australien reiste, um Kängurus und andere exotische Tiere kennenzulernen. Es war recht bizarr, dass ich einen deutschen Clown gab, der einen unverkennbar englischen Akzent hatte, während Anja,  das australische Känguru,  perfekt Deutsch sprach. Nach den Aufführungen wurde ich oft von Kindern gefragt, warum ich so komisch redete. Vielleicht dachten sie, dass ich diesen Akzent absichtlich verwendete, was natürlich nicht der Fall war.

“Kevina” das Känguru hatte ein Baby namens “Joey.” Unser junges Publikum liebte das Baby Känguru, das Anja gemacht hatte. Baby Joey reckte den Kopf aus Kevinas Beutel und die Kinder identifizierten sich sehr stark mit ihm. Am dramatischen Höhepunkt des Stückes wurde das Baby von dem fiesen Schnabeltier, (englisch Platypus) „entführt“. Das Publikum reagierte sehr aufgebracht, sie mochten das Schnabeltier überhaupt nicht. Allerdings wurde ihm am Ende des Stücks vergeben. Es war eifersüchtig auf die Kängurus, weil sie so viel Beachtung fanden,  und es hatte auch etwas vom Rampenlicht abhaben wollen.

Ein eigenes Werk zu erschaffen, ein eigenes Stück auszuarbeiten, erfordert viel Geduld und man muss dem Prozess und den Leute vertrauen, mit denen man arbeitet,. Eine emotionale Achterbahnfahrt. Es gibt viele Aufs und Abs, viel Geben und Nehmen. Wir sahen ein, dass wir einen Regisseur benötigten und engagierten Dominic Power, einen englischen Schauspieler, der seit einigen Jahren in Berlin lebte und für das Klecks Theater in Neukölln gearbeitet hatte. Er hatte Erfahrung im Puppenspiel und darin, Stücke für ein ganz junges Publikum zu inszenieren. Seine Expertise, die Ideen, die er einbrachte und sein „britischer Humor” waren unbezahlbar für die Produktion dieses Stücks, das dann schließlich sehr erfolgreich wurde und lange auf dem Spielplan stand.

Wir bezahlten für die Produktionskosten des Stückes mit unseren Ersparnissen und stellten die Requisiten selber her. Anja bastelte das Schnabeltier aus dem Stoff eines alten Sessels aus der Fabriketage. Wir bemalten eine Kulisse als Bühnenbild. Solche Kulissen sind zwar eindimensional, aber sehr praktisch, leicht zu transportieren und einfach aufzubewahren.

            Die Premiere von “Der Clown im Land der Kängurus” im Nachbarschaftsheim Schöneberg wurde sehr gut aufgenommen. Anfangs hatten wir uns Sorgen gemacht, ob wir vom Schauspielen leben könnten. Nach einer Weile jedoch begannen zahlreiche Buchungen in West Berlin einzutrudeln. Unsere Mitbewohner*innen nahmen netterweise Anrufe auf unserem gemeinsamen Telefon entgegen und schrieben die Anfragen für Buchungen auf. Schon damals waren wir im Home Office Modus. Wir traten in Büchereien, Kindergärten und Jugendzentren auf und übersetzten das Stück ins Englische und spielten es im Sommer 1985 auf Edinburgh Festival. Zu dieser Zeit war Anja schon im fünften Monat schwanger...bald hätten wir ein richtiges Baby und nicht nur eine Puppe. Fortsetzung folgt.

Ausschnitte aus dem Stück: Anja und Peter, 1991.

Der Clown im Land der Kängurus

Schauspieler und Autoren: Anja und Peter Scollin

Regisseur: Dominic Power

Kulisse: Marina

Holzkisten: Frieder Schwerk

Stahlträger für die Kulisse: Hannes Jung

Grafik für die Plakate: Peter Bok

Musikalische Beratung: Andreas Kroitzsch

Geprobt und erarbeitet in der Friedrichstrasse 231. Berlin 10969. 

 

Teaser image: